Das Letzte
Die sogenannte Arbeitsgruppe Kriegerdenkmal „hat fertig“. Und faselt in all ihrer Fertigkeit weiterhin von einem „Ort der Mahnung“ an dem von den Nazis unkritisch übernommenen, militaristischen Propagandastück. „Der nun formulierte Vorschlagmit den genannten Maßnahmen bündelt die Meinung der Arbeitsgruppe, dass das Denkmalals Ort der Mahnung und der kritischen Auseinandersetzung in einer neuen, bewusst gestalteten Umgebung…
No Hitler – No Problem?
(Der folgende Beitrag bezieht sich auf den Rheinische Post – Artikel „Gegenentwurf für das Kriegerdenkmal“ vom Dienstag, 12.09.2023) Endlich eine Idee aus Kalkar!“ freut es die Beobachtenden aus den Nachbarstädten, die seit Jahren Anstoß an der Vorgartendekoration des verschrobenen Nachbarn nehmen. Und tatsächlich wäre es auch für heftigste Kritiker*innen wohl eine akzeptable Lösung, das Kriegerdenkmal…
Die Umfrage vom letzten Jahr
Die Kulisse war schon Mist. Immerhin: der Gockel schaute wie beleidigt von der Veranstaltung weg, die die Stadt Kalkar zur Präsentation der Ergebnisse ihrer Arbeitsgruppe am Mittwoch, den 16.08. auf dem „Platz der Begegnung“ abhielt. Mit der Abfolge der Sprechenden will ich niemanden langweilen, inhaltlich blieb es beim Erwarteten: Für wirklich an der Materie Interessierte…
Ein Rückblick
Seit Februar 2022 gibt es nun Kalkarshelden, Zeit also für einen Rückblick auf das, was bisher geschehen ist. Viel relevanter als dieses Blog ist allerdings die sogenannte Arbeitsgruppe der Stadt Kalkar, die bereits 4 Monate zuvor entstanden ist. Schauen wir also, was die bisher so gearbeitet hat… Im Oktober 2021 hörte sie sich nochmal die…
Blumen im Schatten des Adlers
Am 27.01. fanden vielerorts Gedenkveranstaltungen statt zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz 1945 durch die Rote Armee. So auch in Kalkar, wie kalkar.de heute (28.01.2023) schreibt: „Am Holocaust-Gedenktag erinnerte Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz an die Verbrechen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und an die notwenige Erinnerungsarbeit heute sowie an die Verpflichtung, für Frieden, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einzustehen.…
Die Arbeitsgruppe – Fünfter und sechster Aufzug
Da zum einen nicht wirklich viel rumgekommen ist und wir langsam auch aufschließen möchten, hier der Kommentar zur 5. UND 6. Sitzung der „Arbeitsgruppe Kriegerdenkmal“Bereits am 29.06.2022 traf sich die Gruppe zum 5. Mal. Die Befragung hat endlich begonnen, die Arbeitsgruppenmitglieder haben bereits 70 Personen aus dem eigenen Umfeld befragt. Nach Beendigung der Umfrage soll…
Die Arbeitsgruppe – Vierter Aufzug
Nach 3 Monaten tagt am 27.04. die Arbeitsgruppe zum vierten Mal. Seitdem hat sie bis Anfang September nichts offizielles mehr von sich hören lassen. Gleich zu Beginn platzt die Bombe, die hochqualifizierten Umfragepsycholog*innen der GeBeGe würden die skizzierte Umfrage nicht durchführen. Im Protokoll wird diesbezüglich Einstimmigkeit erklärt, jedoch nicht die Gründe. Ich hätte ja nen…
Moin,
ich bin Bast Funklestein, Künstler aus dem Kreis Kleve und als solcher seit 2019 in das Drama um den Kalkarer Nazigockel involviert. Spätestens seit dem habe ich verschiedenste Ansichten zum Thema gehört und gelesen und mir daraus ein Bild von Kalkar machen müssen, das ich hier widerspiegeln möchte.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Neutralität oder auch nur Besonnenheit, am Ende ist einfach ärgerlich, dass ich mir die Arbeit überhaupt machen muss…
kalkarshelden abonnieren
Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.
Die Arbeitsgruppe -Dritter Aufzug
Am 18. Januar 2022 trifft sich die sogenannte „Arbeitsgruppe Kriegerdenkmal“ zum dritten Mal. Mit von der Partie sind heute Herr Becker und Dr. Kowalski von der GeBeGe. Was die ist, erklären sie auch kurz nach der Begrüßung und einer Erinnerung an die letzten Sitzungen. Deswegen auch hier nochmal die Erinnerung: Wir sprechen über ein von Nazis errichtetes Denkmal,…
Die Arbeitsgruppe – Zweiter Aufzug
In der zweiten Sitzung der sogenannten Arbeitsgruppe wird über dieMöglichkeit des Abrisses des Kriegerdenkmals diskutiert. Nach jahrelangerDebatte ist es weitaus frustrierender als nur überraschend, was für Argumentehier von Verantwortlichen immer noch angeführt und welche Wörter benutztwerden. Nicht umsonst hat dieser Beitrag recht lang auf sich warten lassen. Beginnen wir mit RM Schacky, welches zunächst maue…
Die Arbeitsgruppe – Erster Aufzug
Am 05.10.2021 (mehr als 3 Monate nach der Sitzung des Stadtrats zum Nazigockel) tagt die so genannte „Arbeitsgruppe Kriegerdenkmal“ also endlich zum ersten Mal. Neben Vertreter*innen der Ratsfraktionen ist Fr. Weyers vom Seniorenbeirat sowie Dr. Stürmer vom LVR- Amt für Denkmalpflege anwesend. Im hierzu veröffentlichten Protokoll wird erklärt, dass zunächst alle Beteiligten zum Thema gebrieft…
Gastbeitrag zum SPD- Antrag
Dieser Kommentar erreichte dieses Blog von einem langjährigen SPD- Mitglied aus NRW. Zum Verhalten der Kalkarer Genoss*innen möchte es anonym folgendes sagen: „Die Sozialdemokrat:innen waren am 23. März 1933 die einzigen Abgeordneten, welche gegen das sogenannte „Ermächtigungsgesetz“ der Nazis im Reichstag der Weimarer Republik stimmten. Die Kommunist:innen, welche sicherlich ebenso abgestimmt hätten, waren zu dem…
Der SPD- Antrag
Einen Tag, nachdem ein Antrag auf Abriss an den Rat der Stadt Kalkar gestellt wird, stellt auch die SPD einen Antrag zum Nazigockel. In diesem wird eine Entfernung des Hitlerzitats gefordert. Ein halbes Jahr später, nach vielen Gesprächen und öffentlicher Debatte wird in einer Ratssitzung nicht der vielbeachtete Bürgerantrag diskutiert, sondern der der SPD, die…
Onkel Otto
Es ist ein Familienfest, ich glaube Erstkommunion passt in die Jahreszeit. Die Familie sitzt feingemacht zusammen am genauso feinen Esstisch und schlürft Kaffee. Ihr sprecht über die Messe, die Entwicklungsfortschritte des Kindes, das Essen und auf einmal haut Onkel Otto raus, wie verweichlicht die heutige Jugend doch ist und dass man mit denen doch keinen…