about

#kalkarshelden

Willkommen auf Kalkarshelden.blog

Dieses Blog widmet sich dem Kriegerdenkmal von Kalkar. Auf diesem Nazidenkmal von 1936 für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs werden seit 1983 Wehrmachtssoldaten als Helden bezeichnet.

2014 wurde von Dr. Hans Hesse nachgewiesen, dass ein Spruch auf der Rückseite ein leicht abgewandeltes Zitat Adolf Hitlers aus „Mein Kampf“ ist.

Seitdem fordern Historiker*innen, Künstler*innen, verschiedene Vereine, Initiative und Privatpersonen immer wieder und auf verschiedenen Ebenen -von Leserbriefen über Podiumsdiskussionen bishin zu direkten, teils künstlerischen Aktionen gegen den „Nazigockel“- eine deutliche Abgrenzung zu der  bis heute fortgesetzten militaristischen Nazipropaganda.

Dieses Blog will eine fortlaufende Chronik der Geschichte des Kriegerdenkmals von Kalkar aufbauen, ebenso der Debatte um ihn. Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Unparteilichkeit, soll aber trotzdem eine Hilfe sein, für Forschende, Interessierte, Studierende, Lernende, Schüler*innen, sich ein Gesamtbild machen zu können.

In der „Chronik“ findet sich eine Timetable, im „Archiv“ eine Sammlung an Material zum Thema, hauptsächlich Presseerzeugnisse.
Unter „Heldentaten“ möchten wir demnächst Geschichten sammeln, hinter Denkmälern und Grabplatten. Der kollektiven Heldenverehrung wollen wir das Erinnern an Realitäten gegenüberstellen. Für die Recherche hierzu braucht es euch: Wer Hinweise zur Rolle von Kalkarer*innen im Ersten oder Zweiten Weltkrieg hat, (Wehrausweise, Feldpost, Tagebücher, Fotoalben, Zeitungsberichte, Heimatkalender, etc.) möge sich melden.

Im Blog selbst wird der teilweise skandalöse Umgang der Stadt mit der eigenen Geschichte und dem Thema Nazigockel kommentiert und verschiedene Äußerungen von Verantwortlichen eingeordnet. Gastautor*innen sind immer willkommen, schickt einfach euren Text per Mail.

Rubriken

Die Chronik
Die Geschichte des Denkmals, seiner Entstehung, Umwidmung und des Umgangs mit ihm.

Archiv
Sammlung von Presseerzeugnissen, Artikeln, Kommentaren, Interviews, u.a. zum Thema

Heldentaten
Die Geschichten der Menschen, denen das Kriegerdenkmal von Kalkar gewidmet ist. Zur Erinnerung und Mahnung sowie zur Begegnung des Heldenbegriffs.

Kalkarshelden.blog
Blog zum Thema

Literatur
Eine Auswahl an Veröffentlichungen zu naheliegenden Themen.

KONTAKT
 
Meta- Messenger:  @kalkarshelden.blog 
E-Mail: kalkarshelden@gmx.de
Briefe und Postkarten:
Postfach 10 03 34
47563 Goch

Betrieben wird kalkarshelden.blog von

Bast Funklestein